Hier geht es zu unserer  Facebookseite    actoricon_facebook1

Vereinswappen1
Grundstufe_NBanner

Gegründet am 27. Mai 1906

Der älteste Verein in Raubach wird 110 Jahre alt!

Der Verkehrs- und Verschönerungs- Verein Raubach (VVVR) wurde am 27. Mai 1906 Gegründet.

Die fürchterlichen Ereignisse des 1. Weltkrieges und der Nachkriegswirren beendeten vorerst die Aktivitäten des noch jungen Vereines.

Am 21. Januar 1928 wurde im Gasthof Scheffel eine Versammlung mit dem Zweck einen Verein zu gründen, der den Fremdenverkehr in Raubach heben und zur Verschönerung des Ortes und seiner Umgebung beitragen solle, einberufen.

Die schrecklichen Jahre von 1935 bis 1950 werden von Nazi-Regime, 2. Weltkrieg und Nachkriegszeit bestimmt.

Am 17.01.1951 wurde eine Versammlung einberufen, zur Neugründung des Verkehrsvereins unter dem alten Namen: “ Verkehrs- und Verschönerungsverein Raubach 1906 “ Erster Vorsitzender wurde Peter Schmidt.

1956 wurde feierlich das 50jährige Jubiläum des Vereins gefeiert.

In den nächsten Jahren zeichnete sich der Verein durch Aktivitäten für und rund um das Dorf Raubach aus. Dabei arbeitete der Verein mit den anderen Vereinen für verschiedene Projekte zusammen.

Gemeinsam erreichte man 1971 den sechsten Platz bei dem Wettbewerb “ Unser Dorf soll schöner werden “. Neben den Aufgaben wurde aber auch gewandert, gefeiert und Kulturveranstaltungen wie z. B. Schülerkonzerte, Diavorträge organisiert und durchgeführt.

Im Jahre 2006 konnten die Vereinsmitglieder das 100jährige Jubiläum des Vereins feiern !, es wurde ein Sommerfest veranstaltet.

Heute pflegen wir das Erscheinungsbild rund um Raubach, haben mit dem jährlichen Weihnachtsmarkt (immer am ersten Adventssonntag des Jahres) eine Tradition ins Leben gerufen, und unterstützen das dörfliche Sozialgefüge mit geführten Wanderung, Flohmarkt, sowie die alljährliche Aktion “ sauberes Raubach” mit gemütlichem Ausklang (Eintopf essen), und dem ebenfalls alljährlich stattfindenden Helferfest.

Wir haben für all diese Aktionen die vollste Unterstützung der Ortsgemeinde Raubach! und seit 2015 der Raubacher Dorfjugeng!

Nach der Ortsbereinigung beginnen unsere Arbeitseinsätze, jeden 3. Samstag im Monat statt.

Mittlerweile sind folgende Projekte fest im Jahresablauf des Vereinslebens:

• Jahreshauptversammlung in Februar
  • Dorfreinigung im März oder April – wetterabhängig
  • Sitzbänke in und um Raubach streichen und Instandsetzen
  • Pflegeschnitt der Obstbäume auf der Streuobstwiese im Februar oder März - je nach Bedarf und Witterung
  • Routinemässige Reinigung der Nistkästen mit dem Revierförster Tobias Kämpf im September oder Oktober - wetterabhängig
  • Wanderung und/ oder Busfahrt des Vereins über das Jahr verteilt mit kurzfristiger Terminfestlegung

Die Termine werden im Mitteilungsblatt sowie der Rheinzeitung und dem Burg-Blick, aber auch auf unserer Homepage, diese wurde 2013 erstellt, www.vvv-raubach.de )unter „Veranstaltung“ veröffentlicht!

Wenn sie Interesse haben uns zu helfen, ob aktiv oder nur zur als Mitglied, wäre das für uns eine große Hilfe, denn wir suchen für die aktive Hilfe noch Frauen und Männer mit Teamgeist, damit unser Verein noch lange in Raubach auflebt, da auch unsere Vereinsmitglieder älter werden oder Versterben.

Der Verein führt das Wappen der Gemeinde Raubach, im Ursprung das Wappen der „Herren zu Raubach“. Es zeigt im Schildhaupt drei rote Rosen auf silbernem Grund, und im unteren Teil ein schräggestelltes silbernes Schwert auf rotem Grunde.

Sollten wir ihre Interesse geweckt haben, oder sollten Sie fragen haben, dann setzen Sie sich doch mal mit einem

unserer Vorstandsmitglieder in Verbindung. > Homepage unter Kontakte <

Wir würden uns sehr freuen, Sie als neues Mitglied begrüßen zu können.

Ihr Verkehrs- und Verschönerungsverein Raubach e.V. 1906

Vereinswappen1

Vereinswappen des VVV-Raubach e.V.

Altes Ortsschild Raubach

Die Ortstafel von Raubach aus der Zeit von Kaiser Wilhelm!         Das Ortsschild stand in der Höhe des alten Bahnhofs in der heutigen Schefferstraße.

Alter Mitgliedsausweis

Hier ein alter Mitgliedsausweis 1965 bis 1967